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Fehlende Kommunikation - Boeing gibt Fehler bei 737 Max zu

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Nach zwei verheerenden Abstürzen war für Boeing-Maschinen vom Typ 737 Max ein weltweites Flugverbot verhängt worden. Nun gesteht der Firnemchef Muilenburg Kommunikationsfehler ein.

Ein Flugzeug vom Typ Boeing 737 Max. Archivbild
Ein Flugzeug vom Typ Boeing 737 Max. Archivbild
Quelle: Ted S. Warren/AP/dpa

Boeing-Chef Dennis Muilenburg hat Verfehlungen im Umgang mit dem Problem-Typ 737 Max eingeräumt. Die Implementierung des Anstellwinkel-Alarms im Stabilisierungssystem MCAS sei "ein Fehler" gewesen, sagte er CBS.

Bei zwei Abstürzen einer Boeing 737 Max steht vor allem das MCAS in der Kritik. Es drückt bei einem drohenden Strömungsabriss die Flugzeugnase nach unten, auch wenn die Piloten gegensteuern. Boeing wusste schon länger von Problemen, informierte aber die US-Luftfahrtbehörde FAA nicht.

Muilenburg entschuldigte sich nun bei den Familien der Opfer, bekräftigte aber gleichzeitig sein Vertrauen in die 737 MAX. "Wir sind überzeugt von der grundsätzlichen Sicherheit des Flugzeuges", sagte der Boeing-Chef.

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