ZDFheute

Neue Schornstein-Vorgaben kommen

Sie sind hier:

Feinstaub aus Kaminen - Neue Schornstein-Vorgaben kommen

Datum:

Die Länder haben schon lange neue Vorgaben gefordert, nun arbeitet auch die Bundesregierung an neuen Richtlinien zu Schornsteinen, um die Luftverschmutzung hierdurch einzudämmen.

Rauch aus einem Kaminschornstein.
Rauch aus einem Kaminschornstein.
Quelle: Armin Weigel/dpa/Archivbild

Die Bundesregierung will mit neuen Vorgaben für die Höhe und Position von Schornsteinen gegen Luftverschmutzung durch private Kaminöfen vorgehen. Aktuell werde zwischen Bund und Ländern über verbesserte sogenannte Ableitbedingungen für Kaminöfen verhandelt, sagte ein Sprecher von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD).

Das soll dafür sorgen, dass Abgase und Staub besser abtransportiert werden. Der Referentenentwurf werde derzeit erstellt, Ende des Jahres sollten die neuen Normen verabschiedet sein.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.