ZDFheute

EU fordert von Brasilien Einsatz

Sie sind hier:

Feuer in Amazonasgebiet - EU fordert von Brasilien Einsatz

Datum:

Im Amazonasgebiet wüten weiterhin Brände. Einige EU-Politiker sind der Ansicht, dass Brasilien nicht genügend dagegen tut - und appellieren an Jair Bolsonaros Pflichtbewusstsein.

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro. Archivbild
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro. Archivbild
Quelle: Marcos Correa/Presidencia Planalto/dpa

EU-Politiker haben den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro zu mehr Einsatz im Kampf gegen die Brände im Amazonasgebiet aufgefordert. Der südamerikanische Staat habe zwar ein Recht auf Souveränität, sagte die finnische Europaministerin Tytti Tuppurainen im Europaparlament in Straßburg.

Brasilien müsse aber auch seinen Verpflichtungen nachkommen, so Tuppurainen. Die EU sei bereit für eine breite Zusammenarbeit mit Bolsonaro. Finnland hat den EU-Ratsvorsitz inne und setzt sich verstärkt für Klimaschutz ein.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.