ZDFheute

Amazonas-Regenwald ein "Flickenteppich"

Sie sind hier:

Reportage aus Brasilien - Amazonas-Regenwald ein "Flickenteppich"

Datum:

Die Brände in Brasilien sorgen weltweit für Bestürzung. Immer wieder legen Farmer Feuer, um neue Weideflächen zu erschließen. Eine Reportage aus dem Amazonasgebiet.

In brasilianischen Städten gibt es kaum Arbeit. Deshalb ziehen viele mit ihren Familien in die Amazonas-Region in der Hoffnung, der Armut zu entfliehen. ZDF-Korrespondentin Katrin Eigendorf hat vor Ort mit einigen von ihnen über die Brandrodung gesprochen, die schon weite Teile des Regenwalds zerstört hat.

"Flickenteppich" mit vielen Rodungsflächen

Viele Kleinbauern besitzen keine Maschinen. Das Abbrennen sei die einzige Möglichkeit, den Boden für den Anbau des kommenden Jahres vorzubereiten, erzählt ein Bauer. Trotzdem reichten die Erträge häufig gerade mal die eigene Familie.

Eigendorf trifft auch einen Großbauern, der ganz auf der Linie von Präsident Bolsonaro ist. Die Einmischung des Auslands bei den Waldbränden sieht er ebenfalls kritisch.

Der Regenwald - durchzogen von vielen gerodeten Flächen - gleiche einem Flickenteppich, schildert Eigendorf das Bild, das sich ihr in der Region bietet.

Karte: Waldbrände im Amazonas-Regenwald (Stand 26.08.2019) - Jeder rote Punkte steht für ein Feuer aus den vergangenen 24 Stunden
Waldbrände im Amazonas-Regenwald in den letzten Tagen
Quelle: ZDF/FireMap (FIRMS / NASA)
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.