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Neuer Automobil-Gigant? - Fiat Chrysler und Renault prüfen Fusion

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In der Autobranche könnte ein neuer Gigant entstehen: Fiat Chrysler und Renault prüfen eine Fusion. Der Plan wäre ein Angriff auf die Spitze der weltgrößten Autobauer.

Logo von Fiat Chrysler Automobiles und Groupe Renault
Logo von Fiat Chrysler Automobiles und Groupe Renault
Quelle: imago

Der Autokonzern Fiat Chrysler (FCA) schlägt eine Fusion mit Renault vor. Bei einem Zusammenschluss würde einer der größten Autokonzerne der Welt entstehen und die Marktführer Volkswagen und Toyota herausfordern. Die Kernmarken Fiat Chrysler und Renault kämen bei einer Fusion auf etwa 8,7 Millionen verkaufte Autos pro Jahr. Damit wäre der neue Konzern der drittgrößte Autobauer.

Mit Nissan und Mitsubishi sogar 15 Millionen Autos

Allerdings ist der französische Hersteller Renault seit langem mit den japanischen Autobauern Nissan und Mitsubishi in einer Allianz verbunden. Zusammen verkauften sie im vergangenen Jahr 10,76 Millionen Fahrzeuge. Mit dem US-italienischen Autoriesen FCA kämen die Hersteller auf mehr als 15 Millionen. Sie würden damit Volkswagen (10,83 Millionen) deutlich überholen und wären damit weltgrößter Autohersteller.

Der vorgeschlagene Zusammenschluss würde einen globalen Autohersteller schaffen.
Mitteilung von Fiat Chrysler

"Der vorgeschlagene Zusammenschluss würde einen globalen Autohersteller schaffen, herausragend in Bezug auf Umsatz, Volumen, Rentabilität und Technologie sowie von Vorteil für die Anteilseigner der Unternehmen", teilte Fiat Chrysler weiter mit. Es habe bereits Gespräche zwischen beiden Unternehmen gegeben, um Produkte und Regionen für eine Zusammenarbeit zu identifizieren.

Angebot der Konzerne ergänzt sich

Fiat Chrysler schlägt eine Fusion zu gleichen Teilen der Unternehmen als einen 50/50-Zusammenschluss vor. Renault bestätigte, den Vorschlag erhalten zu haben. Der Verwaltungsrat von Renault werde am Vormittag über die Offerte beraten und sich danach schriftlich äußern, teilte das Unternehmen in Boulogne-Billancourt bei Paris mit.

Mit einem Schulterschluss könnten beide Autohersteller ihre jeweiligen Schwachstellen besser ausgleichen. Während Fiat Chrysler in Nordamerika mit Kleintransportern erfolgreich ist, steht das Geschäft in Europa unter Druck. Renault wiederum ist ein Pionier auf dem Gebiet der Elektroautos mit einer starken Präsenz in Schwellenmärkten, dafür aber ohne US-Geschäft.

Fusionspläne zwischen Renault und Nissan stocken

FCA führt unter anderen die Marken Alfa Romeo, Fiat, Chrysler, Dodge, Jeep und Maserati. Der Konzern hat nach eigenen Angaben rund 199.000 Beschäftige. Renault strebt nach früheren Informationen aus Japan eine Fusion mit Nissan an. Dessen Chef Hiroto Saikawa hatte aber unlängst deutlich gemacht, dass man einen Zusammenschluss für unnötig halte.

Wir brauchen solide, starke und gefestigte Industriekonzerne.
Bruno Le Maire, französischer Finanzminister

Der französische Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire drang erst in der vergangenen Woche darauf, die Allianz zwischen Renault und Nissan zu festigen. "Wir brauchen solide, starke und gefestigte Industriekonzerne", hatte er gesagt.

Renault und Nissan leiden unter Ghosn-Festnahme

Der französische Staat hat bei Renault ein gehöriges Wort mitzureden, denn er hält 15 Prozent der Anteile. Renault hält 43,4 Prozent der Anteile an Nissan. Nissan ist seinerseits zu 15 Prozent an Renault beteiligt.

Nach der Verhaftung von Automanager Carlos Ghosn in Japan war das von ihm geschaffene und kontrollierte französisch-japanische Auto-Bündnis in eine schwere Krise geraten. Ghosn war ein Verstoß gegen Börsenauflagen in Japan vorgeworfen worden.

Seither wurde er mehrfach wegen weiterer angeblicher Vergehen angeklagt und kam kürzlich zum zweiten Mal auf Kaution aus der Untersuchungshaft. Ghosn hatte die Anschuldigungen mehrfach zurückgewiesen.

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