Sie sind hier:

Film-Ikone in Cannes geehrt - Alain Delon erhält Ehrenpalme

Datum:

Er gilt als einer der ganz großen französischen Schauspieler: Alain Delon. Nun wurde er in Cannes für sein Lebenswerk geehrt. Doch nicht überall kommt das gut an.

Alain Delon hält eine Goldene Palme hoch.
Alain Delon hält eine Goldene Palme hoch.
Quelle: Arthur Mola/Invision/AP/dpa

Der französische Schauspieler Alain Delon ist bei den Filmfestspielen in Cannes mit der Ehrenpalme für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Bevor ihm seine Tochter Anouchka Delon den Preis überreichte, wischte er sich sichtlich gerührt Tränen aus den Augen. "Es ist lange her, dass ich so viel geweint habe", sagte der 83-Jährige laut AFP.

Die US-Vereinigung "Women and Hollywood" übte Kritik. Sie lancierte eine Petition gegen die Vergabe, weil Delon rassistisch, homophob und frauenfeindlich sei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.