ZDFheute

Grundsteuer soll einfacher werden

Sie sind hier:

Finanzminister Scholz verspricht - Grundsteuer soll einfacher werden

Datum:

Die Reform der Grundsteuer geht in die politische Beratung. Im Bundestag hat Finanzminister Scholz seine Pläne verteidigt.

Olaf Scholz verspricht, dass die Grundsteuer einfacher wird.
Olaf Scholz verspricht, dass die Grundsteuer einfacher wird.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Mit der Neuregelung der Grundsteuer kommen Erleichterungen für Wohnungs- und Hausbesitzer, verspricht Bundesfinanzminister Olaf Scholz. "Es soll alles viel einfacher werden, als es heute der Fall ist", sagte Scholz im Bundestag.

Statt dreißig Angaben, die zur Berechnung der Steuer nötig seien, solle es künftig nur noch fünf bis acht Kriterien geben. Nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts muss die Grundsteuer bis Jahresende neu geregelt sein wegen veralteter Bewertungsgrundlagen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.