ZDFheute

Grundsteuerstreit verschärft sich

Sie sind hier:

Finanzministerium und CSU - Grundsteuerstreit verschärft sich

Datum:

Scholz' Entwurf zur Grundsteuerreform ist laut CSU gestoppt. Stimmt nicht, heißt es vom Finanzministerium. Der Zwist über ein neues Modell schwelt seit Monaten.

Es gibt Streit über die Grundsteuerreform. Archivbild
Es gibt Streit über die Grundsteuerreform. Archivbild
Quelle: Sina Schuldt/dpa

Der Streit über eine Reform der Grundsteuer zwischen Bundesfinanzministerium und CSU weitet sich aus. Die von Olaf Scholz (SPD) geführte Behörde wies einen Bericht zurück, wonach der Entwurf des Ressortchefs gestoppt wurde.

Die Ressortabstimmung sei schon seit längerem eingeleitet, sagte ein Ministeriumssprecher. Es sei immer klar gewesen, dass sich das Kabinett erst nach einer Expertenanhörung zu einer möglichen Öffnungsklausel damit befassen werde. Die CSU hingegen bestätigte den Stopp.

Blick auf die Wohnhäuser im Dresdner Neubaugebiet Gorbitz

Uneinige Koalition -
Streit um Grundsteuerreform verschärft sich
 

Der Scholz-Entwurf zur Grundsteuerreform ist gestoppt - sagt die CSU. Stimmt nicht, heißt es aus dem zuständigen Finanzministerium. Die Fronten scheinen verhärtet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.