ZDFheute

USA vermuten Abschuss aus Versehen

Sie sind hier:
Eilmeldung

Flugzeugabsturz in Teheran - USA vermuten Abschuss aus Versehen

Datum:

Nach dem Absturz eines ukrainischen Passagierflugzeugs bei Teheran rückt in den USA der Verdacht eines versehentlichen Abschusses durch eine iranische Rakete in den Vordergrund.

Wrackteile eines in Teheran am 08.01.2020 abgestürzten Flugzeugs
Wrackteile eines in Teheran am 08.01.2020 abgestürzten Flugzeugs
Quelle: DPA

US-Regierungsvertreter vermuten Medienberichten zufolge, die im Iran abgestürzte ukrainische Passagiermaschine könnte versehentlich abgeschossen worden sein. Die Sender CBS und CNN berichteten unter Berufung auf Regierungsvertreter, das Flugzeug könnte irrtümlich vom iranischen Luftabwehrsystem abgeschossen worden sein.

US-Präsident Trump sagte, er habe einen "Verdacht"; womöglich habe jemand einen "Fehler" begangen. Er habe das Gefühl, dass etwas sehr Schreckliches passiert sei. Details nannte er keine.

Flugzeugabsturz bei Teheran -
USA und Kanada gehen von Abschuss durch Rakete aus
 

Nach dem Flugzeugabsturz bei Teheran gehen die USA, Kanada und Großbritannien von einem - möglicherweise versehentlichen - Abschuss durch eine Rakete aus. Der Iran bestreitet das.

Videolänge:
2 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.