Kommunen wollen Klima-"Masterplan"

Sie sind hier:

Forderung an Bund und Länder - Kommunen wollen Klima-"Masterplan"

Datum:

Dass man den Klimaschutz vorantreiben muss, darin sind sich alle einig. Nun appellieren die Kommunen an den Staat, einen "Masterplan" zu erstellen.

Die Städte und die Kommunen wollen den Klimaschutz verstärken.
Die Städte und die Kommunen wollen den Klimaschutz verstärken.
Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa

Die Kommunen fordern von Bund und Ländern mehr Hilfe beim Klimaschutz. "Notwendig ist ein deutschlandweiter "Masterplan Klimaschutz"", sagte Gerd Landsberg, Chef des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft.

Die kommunalen Klimaaktivitäten sollten so nachhaltig gefördert werden. Zudem seien Anreize nötig, um auch die Bürger stärker zu aktivieren. Auch Helmut Dedy, Chef des Deutschen Städtetags, forderte eine stärkeren Klimaschutz von Bund und Ländern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.