ZDFheute

Baerbock fordert mehr EU-Engagement in Libyen

Sie sind hier:

Grünen-Chefin - Baerbock fordert mehr EU-Engagement in Libyen

Datum:

Die Grünen wollen ein stärkeres Engagement der Europäer in Libyen. Das erklärte Parteichefin Annalena Baerbock in Berlin.

Annalena Baerbock zu Libyen
Annalena Baerbock zu Libyen
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Nach der Libyen-Konferenz hat Grünen-Chefin Annalena Baerbock ein stärkeres EU-Engagement für Frieden in dem Bürgerkriegsland gefordert. "Europa trägt eine Verantwortung für seine Nachbarschaft. Jedes Vakuum, das die Europäische Union in der Vergangenheit gelassen hat, haben andere militärisch ausgenutzt", sagte Baerbock in Berlin.

Perspektivisch könne dabei "auch die Absicherung des Friedensprozesses durch die internationale Gemeinschaft stehen", sagte Baerbock weiter. So weit sei der Prozess aber noch nicht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.