ZDFheute

Grüne fordern frauenfreundlicheres Handwerk

Sie sind hier:

Anteil seit Jahren gering - Grüne fordern frauenfreundlicheres Handwerk

Datum:

Der Anteil der Frauen im Handwerk ist seit Jahren gering. Die Grünen fordern nun die Regierung auf, das zu ändern.

Frauen im Handwerk.
Frauen im Handwerk.
Quelle: Susann Prautsch/dpa/Symbolbild/Archiv

Die Grünen-Bundestagsfraktion hat die Regierung angesichts des Fachkräftemangels aufgefordert, Handwerksberufe für Frauen attraktiver zu machen. "Dass das deutsche Handwerk oft immer noch eine Männerdomäne ist, müsste nicht so sein", so die Mittelstandsbeauftragte Claudia Müller. Man könnte etwa Mutterschutz und Familienverträglichkeit verbessern.

Müller rügte, dass Anzahl und Anteil der Frauen in den letzten Jahren "nur minimal angestiegen sind und immer noch auf sehr niedrigem Niveau verharren".

Derzeit sieht Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer einen "Riesenbedarf" an Fachkräften in der Branche, der zurzeit nicht gedeckt werden kann. Alles dazu lesen Sie hier:

Arbeiter mit Schweissbrenner

"Riesenbedarf" an Fachkräften -
Handwerk beklagt Personalmangel
 

Dem Handwerk fehlen immer mehr Fachkräfte. Das bekommen nicht nur Verbraucher zu spüren. Das trifft auch wichtige öffentliche Projekte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.