ZDFheute

US-Notenbank trotzt Trump

Sie sind hier:

Forderung nach Leitzinssenkung - US-Notenbank trotzt Trump

Datum:

Die Handelskonflikte lasten auf der US-Wirtschaft. Doch die Notenbank hält sich alle Optionen offen. Das dürfte vor allem Präsident Trump ärgern.

Die US-Notenbank Federal Reserve. Archivbild
Die US-Notenbank Federal Reserve. Archivbild
Quelle: Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa

Trotz vieler Forderungen von US-Präsident Donald Trump nach einer Senkung des Leitzinses zeigt sich die Notenbank unberührt. Das Entscheidungsgremium sei sich einig gewesen, dass die Zentralbank "Flexibilität" bei der Bestimmung der Höhe des Leitzinses brauche, hieß es in einem Protokoll.

Damit gibt die Federal Reserve keine klaren Signale, wann oder ob mit weiteren Zinssenkungen zu rechnen ist. Trump wiederholte seine Forderung, den Leitzins in mehreren Schritten um einen Prozentpunkt zu senken.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.