ZDFheute

Änderungen im Gesundheitssystem

Sie sind hier:

Forderung von Boehringer-Chefin - Änderungen im Gesundheitssystem

Datum:

Die neue Chefin des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim hat das aktuelle Gesundheitssystem kritisiert. Besonders im Hinblick auf Medikamente fordert sie Änderungen.

Sabine Nikolaus im Interview. Archivbild
Sabine Nikolaus im Interview. Archivbild
Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa

Angesichts des Trends zu immer individuelleren Therapien in der Medizin hält die neue Boehringer-Deutschlandchefin Änderungen im Gesundheitssystem für nötig.

"Im Moment steht der Preis eines Arzneimittels im Zentrum", sagte Sabine Nikolaus. Ganz häufig sei der aber entkoppelt vom Nutzen. "Wenn Sie mit einem Medikament die Einweisung in ein Krankenhaus hinauszögern oder einen Mensch länger gesund halten können, dann ist das ein Wert an sich, der momentan noch recht wenig berücksichtigt wird."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.