ZDFheute

Anti-IS-Kräfte sollen sich treffen

Sie sind hier:

Forderung von Frankreich - Anti-IS-Kräfte sollen sich treffen

Datum:

Die Türkei geht in Syrien gegen die Kurdenmiliz YPG vor. Die kämpfte bislang gegen die Terroristen vom IS. Frankreich ist besorgt, dass der IS jetzt wieder stärker werden könnte.

Le Drian will ein Treffen der Anti-IS-Koalition. Archivbild.
Le Drian will ein Treffen der Anti-IS-Koalition. Archivbild.
Quelle: Ralf Hirschberger/dpa

Frankreich fordert eine Sondersitzung der internationalen Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat. Anlass ist die türkische Militärintervention in Nordsyrien. Es bestehe das Risiko, dass die türkische Militäroffensive zu einem Wiedererstarken des IS führe.

Für Frankreich sei der IS aber der "Hauptfeind", sagte der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian. Zu der von den USA angeführten Anti-IS-Koalition gehören mehrere Dutzend Staaten, darunter auch die Türkei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.