ZDFheute

"Asylbewerber aus Griechenland aufnehmen"

Sie sind hier:

Forderung von SPD-Politiker - "Asylbewerber aus Griechenland aufnehmen"

Datum:

Die Situation vieler Asylbewerber in überfüllten Lagern auf den griechischen Ostägäisinseln ist dramatisch. Ein SPD-Abgeordneter fordert nun deren Aufnahme in Deutschland.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci.
Quelle: Fabian Sommer/dpa/Archivbild

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci fordert von der Bundesregierung die Aufnahme von Asylbewerbern von den griechischen Inseln. "Aktuell liegen Zusagen mehrerer europäischer Länder vor, Asylsuchende oder unbegleitete Minderjährige aus Griechenland aufzunehmen", sagte der migrationspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Damit sei der Weg frei, über Landesaufnahmeprogramme Schutzbedürftige auch nach Deutschland zu holen. "Ich habe den Innenminister entsprechend gebeten, seine Zustimmung zu erteilen."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.