ZDFheute

Umweltverbände: Kohlekraftwerke drosseln

Sie sind hier:

Ausstieg - Umweltverbände: Kohlekraftwerke drosseln

Datum:

Umweltverbänden geht der Ausstieg aus der Kohle in Deutschland nicht schnell genug. Sie wollen Kohlekraftwerke sofort drosseln.

Braunkohlekraftwerk Neurath (Archiv).
Braunkohlekraftwerk Neurath (Archiv).
Quelle: Federico Gambarini/dpa

Umweltverbände fordern für mehr Tempo beim Klimaschutz, die Leistung von Kohlekraftwerken zu drosseln. Die Kohlekommission habe sich auf einen "Einstieg in den Ausstieg" geeinigt, aber es sei unklar, welches Kraftwerk wann abgeschaltet werde, sagte Greenpeace-Geschäftsführer Martin Kaiser.

Die Forderung ist Teil eines "Handlungsprogramms", das Greenpeace, Naturschutzring, BUND, Umwelthilfe, WWF, Germanwatch, Campact, Nabu, Naturfreunde und Umweltinstitut München veröffentlichten.

Naturschutzring: Vorschläge zu tuer und langwierig

Das Bundeswirtschaftsministerium verhandelt derzeit mit dem Energiekonzern RWE über Entschädigungen. Ein Gesetz zum Kohleausstieg bis spätestens 2038, auf den die Kommission sich Ende Januar geeinigt hatte, soll noch in diesem Jahr kommen.

Was bislang vor der entscheidenden Sitzung des Klimakabinetts der Bundesregierung diskutiert werde, sei sehr teuer, wirke nicht schnell genug und reiche nur etwa für die Hälfte der CO2-Einsparziele bis 2030, sagte der Präsident des Naturschutzrings, Kai Niebert. Ziel der Regierung ist es, den Kohlendioxid-Ausstoß in Deutschland bis 2030 um 40 Prozent im Vergleich zu 1990 zu senken.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.