Kinderkopftuch-Verbot in Schulen

Sie sind hier:

Forderung von Unionspolitiker - Kinderkopftuch-Verbot in Schulen

Datum:

Islamverbände kritisierten entsprechende Überlegungen in der Vergangenheit - nun fordern einige Unionspolitiker wieder ein Verbot von Kopftüchern für junge Mädchen an Schulen.

Mädchen mit Kopftuch in der Schule.
Mädchen mit Kopftuch in der Schule.
Quelle: Wolfram Kastl/dpa/Archivbild

Politiker von CDU und CSU haben sich für ein Kopftuchverbot für junge Mädchen an Schulen ausgesprochen. Er sei der Überzeugung, "dass ein Kopftuchverbot für Kinder unter 14 Jahren in Bildungseinrichtungen ein wichtiger Schritt ist, um jungen muslimischen Mädchen ein freies, selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Aufwachsen zu ermöglichen", so Christoph de Vries (CDU). Die Länder müssten aktiv werden.

Der Ex-Justizminister Bayerns Winfried Bausback (CSU) erklärte, in dieser Frage gelte der "Vorrang des Kindeswohls".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.