Sie sind hier:

Annektiertes Gebiet Syriens - Trump erkennt Golanhöhen als israelisch an

Datum:

1981 annektierte Israel die Golanhöhen. Das wurde international aber nicht anerkannt. US-Präsident Trump ändert das nun.

Benjamin Netanjahu traf Donald Trump in Washington.
Benjamin Netanjahu traf Donald Trump in Washington.
Quelle: Susan Walsh/AP/dpa

US-Präsident Donald Trump hat die von Israel annektierten syrischen Golanhöhen formell als Staatsgebiet Israels anerkannt. Er unterzeichnete bei einem Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in Washington eine entsprechende Proklamation.

Trump begründete den Schritt mit dem Schutz Israels vor Angriffen. Netanjahu sprach von einem historischen Tag. Trumps Ankündigung war letzte Woche insbesondere von arabischer Seite sowie von der Türkei und Russland scharf kritisiert worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.