ZDFheute

Fokus auf Krebsmedizin gelegt

Sie sind hier:

Forschende Pharmaunternehmen - Fokus auf Krebsmedizin gelegt

Datum:

Immer mehr Menschen in Deutschland erkranken im Laufe ihres Lebens an Krebs. Deswegen legt die Forschung nun auch zunehmend den Fokus auf entsprechende Medikamente.

Krebsforschungszentrum der TU München. Archivbild
Krebsforschungszentrum der TU München. Archivbild
Quelle: Sina Schuldt/dpa

Forschende Pharmaunternehmen haben sich 2019 erneut auf Medikamente gegen Krebs konzentriert. Arznei-Hersteller brachten 25 Medikamente mit neuen Wirkstoffen auf den deutschen Markt, davon 10 gegen Krebs, teilte der Verband der forschenden Pharmaunternehmen mit.

Pharmakonzerne legen in ihrer Forschung schon länger den Schwerpunkt auf Krebs, da die Zahl der Erkrankungen steigt. Zudem sind Krebstherapien meist lukrativ. Laut Robert-Koch-Institut wurden 2014 rund 476.000 Krebserkrankungen in Deutschland diagnostiziert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.