Der Klimawandel wird etliche Faktoren beeinflussen, wie Ernten und Flüchtlingsströme. Groß sind auch die Auswirkungen auf die Gesundheit - vor allem bei Kindern, warnen Forscher.
Quelle: Michael Kappeler/dpa
Der Klimawandel schädigt schon heute die Gesundheit vieler Menschen, insbesondere die von Kindern. Bei einem Weiterwirtschaften wie bisher "wird das Leben jedes heute geboren Kindes tiefgreifend vom Klimawandel beeinträchtigt werden", berichten rund 100 Experten des Konsortiums The Lancet Countdown im Journal "The Lancet".
Gehe der CO2-Ausstoß weiter wie bisher, werde ein derzeit geborenes Kind an seinem 71. Geburtstag im Schnitt in einer um 4 Grad wärmeren Welt leben. Kinder seien von den Auswirkungen des Klimawandel am stärksten betroffen, betonte Nick Watts, der Chef des Lancet-Konsortiums. Ihr Körper und ihr Immunsystem entwickele sich noch und Schäden in der Kindheit könnten bleiben.
Weitere Hintergründe und einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier:
-
Welche Folgen der Klimawandel für Kinder hat
Die Klimaerwärmung hat deutliche Auswirkungen auf die Gesundheit. Kinder seien am stärksten betroffen, zeigt eine aktuelle Studie.