Sie sind hier:

Forschungsministerin in Ghana - Karliczek fordert Hilfe für Afrika

Datum:

Die Hitzeperioden haben die Debatte über den Klimawandel in Deutschland weiter angefacht. Doch für Forschungsministerin Karliczek sollte der Blick vor allem nach Afrika gehen.

Anja Karliczek (CDU) ist Ministerin für Forschung. Archivbild
Anja Karliczek (CDU) ist Ministerin für Forschung. Archivbild
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) sieht Deutschland in der Pflicht, afrikanischen Ländern beim Klimaschutz zu helfen. Man habe zuletzt sehr auf die Klimaveränderungen in Deutschland geschaut, sagte Karliczek bei ihrem viertägigen Besuch in Ghana.

"In Afrika ist die Lage aber noch um ein Vielfaches dramatischer." Die Menschen dort müssten sich auf noch stärkere Dürren, Extremwetterereignisse und Missernten einstellen - und das bei steigender Bevölkerung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.