Sie sind hier:

Frankreichs Golf-Mission - Keine Bundeswehr-Beteiligung

Datum:

Im Persischen Golf war es zu mehreren Angriffen auf Öltanker gekommen. An der von Frankreich geplanten Militärmission dort wird sich die Bundeswehr aber nicht beteiligen.

Brennender Öltanker.
Brennender Öltanker.
Quelle: Uncredited/Iranian Students' News Agency, ISNA/AP/dpa/Archivbild

Die Bundeswehr wird sich zunächst nicht an einer von Frankreich geplanten europäischen Militärmission im Persischen Golf beteiligen. "Deutschland unterstützt die französische Initiative politisch", antwortete das Auswärtige Amt auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Eine militärische Beteiligung kommt für die Bundesregierung nur in Frage, wenn aus der französischen Initiative eine Mission der gesamten Europäischen Union wird. Das ist bisher aber nicht absehbar.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.