ZDFheute

Todesstrafe für IS-Anhänger

Sie sind hier:

Französische Staatsbürger - Todesstrafe für IS-Anhänger

Datum:

Sieben Franzosen sind im Irak zum Tode verurteilt worden, weil sie der Terrormiliz Islamischer Staat angehören. Frankreich respektiert die Souveränität der Behörden.

Ein Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat. Symbolbild
Ein Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat. Symbolbild
Quelle: Uncredited/Amaq News Agency/AP/dpa

Ein irakisches Gericht hat einen weiteren mutmaßlichen IS-Kämpfer aus Frankreich zum Tode verurteilt. Damit hätten nun sieben Franzosen wegen Mitgliedschaft in der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) die Todesstrafe erhalten, hieß es aus dem Obersten Justizrat.

Die Franzosen waren von den Kurden an den Irak übergeben worden. Das Außenministerium erklärte nach den ersten Urteilen, Frankreich respektiere die Souveränität der irakischen Behörden, sei aber grundsätzlich gegen die Todesstrafe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.