ZDFheute

Frauen-Union ist kompromissbereit

Sie sind hier:

Frauenquote für politische Ämter - Frauen-Union ist kompromissbereit

Datum:

Bei der Debatte um die künftige Ausrichtung der CDU geht es auf dem Parteitag auch um eine Frauenquote. Die Frauen-Union pocht darauf, lässt bei dem Weg dahin aber mit sich reden.

Annette Widmann-Mauz ist Chefin der Frauen-Union.
Annette Widmann-Mauz ist Chefin der Frauen-Union.
Quelle: Monika Skolimowska/zb/dpa

Vor dem CDU-Parteitag hat die Frauen-Union im Streit über Mittel für eine stärkere Beteiligung von Frauen in politischen Ämtern Kompromissbereitschaft signalisiert. "In der Sache sind wir klar: Wir brauchen mehr Frauen in verantwortlichen Funktionen in der Partei. Über den Weg dorthin lassen wir mit uns reden", sagte Frauen-Unions-Chefin Annette Widmann-Mauz der "Rheinischen Post".

Die Gründung einer Kommission, die Vorschläge für eine strukturelle Reform mache, könne ein solcher Weg sein.

Wichtige Fragen und Antworten zum CDU-Parteitag finden Sie hier:

CDU-Parteitag in Berlin am 26.02.2018

Fünf Fragen zum CDU-Parteitag -
Kein Putsch - aber auch keine Harmonie
 

Ab Freitag trifft sich die CDU zu ihrem Parteitag in Leipzig - kommt es zum Putsch? Die fünf wichtigsten Fragen - und Antworten.

von Florian Neuhann, Berlin
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.