ZDFheute

EU-Parlament für Vietnam-Deal

Sie sind hier:

Freihandelsabkommen - EU-Parlament für Vietnam-Deal

Datum:

Die EU strebt ein Abkommen mit Vietnam an. Vor allem geht es dabei um die Aufhebung gegenseitiger Zölle. Nun wurde eine letzte Hürde genommen.

Plenarsaal des Europäischen Parlaments. Archivbild
Plenarsaal des Europäischen Parlaments. Archivbild
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Das EU-Parlament hat grünes Licht für ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Vietnam gegeben. Eine große Mehrheit der Abgeordneten stimmte in Straßburg für das Abkommen mit dem asiatischen Staat. Vietnam hat über das Abkommen noch nicht abgestimmt.

Mit dem Abkommen sollen für den internationalen Handel die Zölle auf 65 Prozent aller EU-Ausfuhren nach Vietnam umgehend entfallen. Umgekehrt fallen nach dem Inkrafttreten die EU-Importzölle auf 71 Prozent aller vietnamesischen Waren weg.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.