Klaus Kinkel ist tot

Sie sind hier:
Eilmeldung

Früherer deutscher Außenminister - Klaus Kinkel ist tot

Datum:

Klaus Kinkel war der letzte noch lebende Ex-Außenminister der FDP. Nun ist der politische Ziehsohn von Hans-Dietrich Genscher gestorben.

Klaus Kinkel auf dem Empfang zu seinem 80. Geburtstag. Archivbild
Klaus Kinkel auf dem Empfang zu seinem 80. Geburtstag. Archivbild
Quelle: Gregor Fischer/dpa

Der frühere deutsche Außenminister Klaus Kinkel ist tot. Der einstige FDP-Vorsitzende starb im Alter von 82 Jahren, teilte der Parteichef Christian Lindner unter Berufung auf die Familie mit.

Kinkel gehörte zu den engsten Mitarbeitern des früheren Außenministers Hans-Dietrich Genscher (1927-2016). Nach dessen Abschied aus dem Auswärtigen Amt übernahm er 1992 für sechs Jahre selbst das Ministerium. Kinkel war auch Vizekanzler der damaligen christlich-liberalen Koalition.

Klaus Kinkel (FDP) - (Archivbild vom 12.11.2014)

Prägende Figur der FDP -
Ex-Außenminister Klaus Kinkel ist tot
 

Er war eine der prägenden Figuren der Liberalen in den 90er Jahren: Der frühere Außenminister und Ex-FDP-Chef Klaus Kinkel ist im Alter von 82 Jahren gestorben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.