ZDFheute

Paketdrohnen keine Stadt-Lösung

Sie sind hier:

Fünf Jahre nach Jungfernflug - Paketdrohnen keine Stadt-Lösung

Datum:

Auch die Lieferung von Paketen und anderen Sendungen soll umweltfreundlicher werden. Drohnen scheinen dabei aber in Städten keine Rolle zu spielen.

Drohnen sollen vor allem in abgelegene Orte liefern. Archivbild
Drohnen sollen vor allem in abgelegene Orte liefern. Archivbild
Quelle: Ingo Wagner/dpa

Sind Paketdrohnen die Lösung für den Lieferverkehr in Städten? Fünf Jahre nach dem ersten deutschen Flug einer Lieferdrohne zur Nordseeinsel Juist ist das unwahrscheinlich. "Drohnen sind ein Randthema bei der Zustellung von Paketen", sagte eine Sprecherin des Bundesverbands Paket- und Expresslogistik.

Auch für den Zusteller Deutsche Post DHL bleiben Paketdrohnen "ein reines Forschungsprojekt". Für deutsche Innenstädte gebe es aber andere Lösungsansätze wie mehr Packstationen oder mehr E-Fahrzeuge.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.