ZDFheute

Linkspartei kritisiert Ärzte-Liste

Sie sind hier:

Abtreibungsärzte - Linkspartei kritisiert Ärzte-Liste

Datum:

Am Montag stellte die Bundesärztekammer eine Liste für Ärzte ins Internet. Darauf können sich Mediziner, die Abtreibungen anbieten, eintragen - sehr zum Unverständnis der Linken.

Ärzte in Deutschland bieten Abtreibungen an. Archivbild
Ärzte in Deutschland bieten Abtreibungen an. Archivbild
Quelle: Marijan Murat/dpa

Die Linkspartei hat die Liste mit Abtreibungsärzten scharf kritisiert. "In Zeiten, in denen klerikale Kreise und Rechtsextreme Ärzte ins Visier nehmen, liefert man denen die Adresse nicht noch frei Haus", sagte die frauenpolitische Sprecherin, Cornelia Möhring, der "Welt".

Solange der Strafrechtsparagraf 219a zum sogenannten Werbeverbot für Abtreibungen existiere, drohen Ärzten weiterhin Gefängnis. Sich nun "freiwillig auf eine solche Liste setzen zu lassen, ist absurd", kritisierte Möhring.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.