ZDFheute

"Viva Espana"-Demo in Katalonien

Sie sind hier:

Für die Einheit Spaniens - "Viva Espana"-Demo in Katalonien

Datum:

In Katalonien sind Zehntausende heute auf die Straße gegangen - gegen die Unabhängigkeit. "Wir sind auch Katalanen, stoppt diesen Wahnsinn!", war auf Spruchbändern zu lesen.

Pro-Spanische-Proteste in Barcelona.
Pro-Spanische-Proteste in Barcelona.
Quelle: Bernat Armangue/AP/dpa

Zehntausende Katalanen haben für die Einheit Spaniens und gegen die Abtrennungsbestrebungen der Regionalregierung demonstriert. Es handelte sich um die erste große Gegenkundgebung, seit die Gerichtsurteile gegen neun Separatistenführer vor zwei Wochen eine Welle von Protesten der Unabhängigkeitsbewegung ausgelöst hatten.

Die Gesellschaft in der Region im Nordosten Spaniens ist schon lange tief gespalten. Die Behörden sprachen von 80.000 Teilnehmern, die Veranstalter bezifferten die Zahl auf 400.000.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.