ZDFheute

Kempf stellt Forderungen an Bürger

Sie sind hier:

Für die Energiewende - Kempf stellt Forderungen an Bürger

Datum:

Der Ausbau der Windkraft an Land stockt. Grund sind lange Genehmigungsverfahren und viele Klagen. Der Industriepräsident redet den Bürgern ins Gewissen.

BDI-Präsident Dieter Kempf.
BDI-Präsident Dieter Kempf.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa/Archiv

Für den Umbau des Energiesystems in Deutschland müssen laut Industriepräsident Dieter Kempf auch die Bürger einen Preis zahlen. "Es darf nicht das Prinzip gelten: nicht in meinem Hinterhof", sagte Kempf mit Blick auf Proteste etwa gegen neue Windräder oder Strommasten.

Es könne nicht sein, dass sich notwendige Vorhaben für alle aus Rücksicht auf zahlenmäßig überschaubare Bürgerinitiativen über viele Jahre verzögerten. "Wenn jeder nur an sich denkt, bleibt das Gemeinwohl auf der Strecke, weil verbindende Ziele fehlen."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.