ZDFheute

Paketbranche erwägt Preisaufschlag

Sie sind hier:

Für Haustür-Bestellungen - Paketbranche erwägt Preisaufschlag

Datum:

Noch kosten Lieferungen bis an die Haustüre nichts extra. Große Paketdienste denken aber bereits über mögliche Zuschläge nach.

Ein Paketbote liefert Pakete aus. Symbolbild
Ein Paketbote liefert Pakete aus. Symbolbild
Quelle: Oliver Berg/dpa

Wer in Deutschland ein Paket nach Hause bestellt, könnte dafür zukünftig mehr bezahlen müssen. So rechnen die Paketdienste DPD und Hermes grundsätzlich mit einem Zuschlag. "Wir erwarten, dass sich die Haustürzustellung branchenweit zu einem höherpreisigen Premiumservice entwickelt", sagte ein Sprecher von DPD.

Der Marktführer Deutsche Post DHL plant hingegen keine Zuschläge für die Haustürzustellung. Auch Hermes und DPD betonten, sie hätten keine konkreten Vorhaben mit baldiger Umsetzung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.