Sie sind hier:

Für mehr Pünktlichkeit - Bahn beschleunigt ihre neuen ICE

Datum:

Die neuen ICE-Züge der Bahn sollen schneller beschleunigen - und dadurch für mehr Pünktlichkeit sorgen. Derzeit sind schon Züge im Einsatz, die deutlich schneller fahren.

Ein ICE 4 steht im Bahnbetriebswerk. Archivbild
Ein ICE 4 steht im Bahnbetriebswerk. Archivbild
Quelle: Maurizio Gambarini/dpa

Für mehr Pünktlichkeit sollen die neuen ICE4-Züge der Deutschen Bahn künftig schneller unterwegs sein. "Die Höchstgeschwindigkeit wird von derzeit 249 auf 265 Kilometer pro Stunde gesteigert", sagte Vorstandsmitglied Berthold Huber der "Westfalenpost". Der Zug könne dann aus dem Bahnhof heraus schneller beschleunigen. "Das bringt zusätzliche Reserven im Fahrplan."

Die älteren ICE sind mit bis zu 320 Stundenkilometern unterwegs. Solche Geschwindigkeiten sind aber nur auf wenigen Stellen im Netz möglich.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.