ZDFheute

Sarah Wiener im EU-Parlament

Sie sind hier:

Für Österreichs Grüne - Sarah Wiener im EU-Parlament

Datum:

Bei der Nationalratswahl 2017 flogen die Grünen aus dem österreichischen Parlament, jetzt kommen sie bei der EU-Wahl auf 14 Prozent. Eine Fernsehköchin zieht mit ein ins Parlament.

TV-Köchin und Politikerin Sarah Wiener.
TV-Köchin und Politikerin Sarah Wiener.
Quelle: Hans Klaus Techt/APA/dpa

Die TV-Köchin Sarah Wiener wird für die österreichischen Grünen ins Europaparlament einziehen. Das steht nach der Hochrechnung vom Sonntagabend fest, bei der die Grünen auf 14 Prozent kommen. Wiener hatte hinter dem Chef der österreichischen Grünen, Werner Kogler, als Listenzweite um den Einzug gekämpft.

Wiener will sich als Expertin für Ernährung und Landwirtschaft im Parlament einbringen. Bei der Nationalratswahl im Herbst 2017 waren die Grünen noch aus dem österreichischen Parlament geflogen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.