ZDFheute

Handel dringt auf klare Regeln

Sie sind hier:

Für Sonntagsöffnung - Handel dringt auf klare Regeln

Datum:

Die Händler in den Fußgängerzonen fühlen sich ausgebremst, weil immer wieder verkaufsoffene Sonntage gerichtlich untersagt werden. Dabei kommen sie bei den Verbrauchern gut an.

Mit Einkaufstüten durch die Innenstadt.
Mit Einkaufstüten durch die Innenstadt.
Quelle: Martin Gerten/dpa/Symbolbild

Der deutsche Einzelhandel fordert klarere Regeln für die Sonntagsöffnung in den Einkaufsstraßen. "Wir brauchen endlich verlässliche Rahmenbedingungen", sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland.

"Man hat es im Advent wieder gesehen. An verkaufsoffenen Sonntagen brummt es in den Innenstädten." Solche Verkaufsevents seien eine "wichtige Facette, um die Innenstädte attraktiv zu halten". Doch bislang scheitere die Durchführung zu oft am Widerstand der Gewerkschaften und an unklaren Regeln.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.