ZDFheute

Merkel könnte Amt an AKK übergeben

Sie sind hier:

Gabriel erwartet Kanzlerwechsel - Merkel könnte Amt an AKK übergeben

Datum:

Gibt es bald einen Wechsel im Kanzleramt? Wenn es nach Teilen der CDU und SPD geht, schon. Sigmar Gabriel mutmaßt, wer die Neue an der Spitze sein könnte.

Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer. Archivbild
Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel rechnet damit, dass Kanzlerin Angela Merkel im Laufe der Legislaturperiode ihr Amt an CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer abgibt. Er glaube nicht, "dass Angela Merkel so dumm ist, Annegret Kramp-Karrenbauer zweieinhalb Jahre wie so einen Pudel neben sich herlaufen zu lassen", sagte er in der "Augsburger Allgemeinen".

In Teilen von Union und SPD war ein Streit über die Zukunft der Regierung ausgebrochen. Ein baldiger Wechsel im Kanzleramt war Thema.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.