ZDFheute

Schweden lobt Europäische Union

Sie sind hier:

Garant für Sicherheit - Schweden lobt Europäische Union

Datum:

"Die Diplomatie ist unsere vorderste Verteidigungslinie", sagt Schwedens Außenministerin Linde. Dabei setzen die Skandinavier vor allem auf die Europäische Union.

Ann Linde ist die Außenministerin von Schweden. Archivbild
Ann Linde ist die Außenministerin von Schweden. Archivbild
Quelle: Markku Ulander/Lehtikuva/dpa

Schweden hält die Europäische Union für das zentrale Organ zur Wahrung seiner Sicherheit und will unter anderem mit Deutschland noch stärker zusammenarbeiten. "Die EU ist unsere wichtigste außen- und sicherheitspolitische Arena", sagte Außenministerin Ann Linde.

Kein anderer politischer Akteur sei ein solcher Garant für Schwedens Ökonomie, Sicherheit und Frieden. Ihr Land bekenne sich vollständig zur Zusammenarbeit in der EU. Zugleich müsse Europa größere Verantwortung für seine eigene Sicherheit übernehmen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.