ZDFheute

Japan sieht G20-Gipfel als Erfolg

Sie sind hier:

Gastgeber des Treffens - Japan sieht G20-Gipfel als Erfolg

Datum:

Der diesjährige G20-Gipfel startete mit großen Differenzen. Am Ende habe es doch noch Kompromisse gegeben. Gastgeber Japan ist zufrieden.

Shinzo Abe, Ministerpräsident von Japan.
Shinzo Abe, Ministerpräsident von Japan.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa

Japan hat den ersten G20-Gipfel im eigenen Land als Erfolg gewertet. Es sei schwierig, mit einem Schlag eine Lösung für die verschiedenen Herausforderungen in der Welt zu finden. Dennoch sei es in Osaka gelungen, "auf vielen Gebieten den starken Willen der G20-Mitglieder an die ganze Welt zu senden", sagte Japans Ministerpräsident Shinzo Abe.

Wegen der Sorgen, dass das Freihandelssystem ins Wanken geraten sei, seien grundlegende Prinzipien wie freier und fairer Handel und offene Märkte wichtig.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.