ZDFheute

Trotz Nebenwirkung verschrieben

Sie sind hier:

Gefährliche Antibiotika - Trotz Nebenwirkung verschrieben

Datum:

Schwere Nebenwirkungen kann ein Antibiotika mit Fluorchinolonen haben. Dennoch wurde es laut einer Studie 2018 oft in Deutschland verschrieben.

Medikamente, zu einem bunten Wirrwarr aufgehäuft. Symbolbild
Medikamente, zu einem bunten Wirrwarr aufgehäuft. Symbolbild
Quelle: Hans-Jürgen Wiedl/dpa-Zentralbild/dpa

In Deutschland werden immer noch häufig Fluorchinolone verschrieben: Antibiotika, die schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Obwohl diese Risiken bereits bekannt sind, erhielten 2018 mehr als drei Millionen aller gesetzlich krankenversicherten Patienten entsprechende Medizin.

Das ist das Ergebnis einer Berechnung des Wissenschaftlichen Instituts der Krankenkasse AOK. 40.000 Menschen könnten von Sehnenrissen, Schädigungen des Nervensystems sowie der Hauptschlagader betroffen sein.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.