Sie sind hier:

Gefahr durch Klimawandel - Extremwetter beunruhigt Bauern

Datum:

Der Klimawandel treibt nicht nur die Jugend auf die Straße. Auch die deutschen Landwirte sind in großer Sorge.

Gewitterwolken über einem Feld in Thüringen. Archivbild
Gewitterwolken über einem Feld in Thüringen. Archivbild
Quelle: Frank May/dpa

Landwirte sehen im Klimawandel eine zunehmende Gefahr. "Extremwetterereignisse in die eine oder andere Richtung" bedrohten die landwirtschaftliche Produktion, sagte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands (DBV), Bernhard Krüsken. "Das kann ein Dürresommer sein, aber das kann auch Hagelschlag, Frost und Starkregen sein."

Das sei ja auch das Besondere beim Klimawandel, dass die Extremwettereignisse "jetzt wesentlich stärker ausgeprägt sind und wesentlich länger anhalten".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.