ZDFheute

Warnung vor mehr Landwirtschaft

Sie sind hier:

Gefahr für Artenvielfalt - Warnung vor mehr Landwirtschaft

Datum:

Je mehr Landwirtschaft betrieben wird, desto mehr Nahrungsmittel gibt es. Die Preise sinken. Forscher warnen, dass mehr Landwirtschaft aber auch Verlierer produziert.

Mehr Landwirtschaft gefährdet den Artenreichtum. Archivbild.
Mehr Landwirtschaft gefährdet den Artenreichtum. Archivbild.
Quelle: Roberto Pera/dpa

Mehr globale Landwirtschaft könnte zu Lasten der Artenvielfalt vor allem in ärmeren Regionen in den Tropen gehen. Das schreiben Forscher um Florian Zabel von der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fachblatt "Nature Communications".

Landwirtschaft sei weltweit einer der größten Treiber von Biodiversitätsverlusten, sagt Zabel. Allerdings hängen die Auswirkungen auf die Artenvielfalt auch davon ab, wie und wo der landwirtschaftliche Ertrag gesteigert wird.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.