ZDFheute

SPÖ-Spitze für Misstrauensantrag

Sie sind hier:

Gegen gesamte Regierung - SPÖ-Spitze für Misstrauensantrag

Datum:

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz gerät immer mehr unter Druck. Nun will die größte Oppositionspartei seine ganze Regierung aushebeln.

Der Regierung von Sebastian Kurz droht die Abwahlen. Archivbild
Der Regierung von Sebastian Kurz droht die Abwahlen. Archivbild
Quelle: Roland Schlager/APA/dpa

Österreichs Sozialdemokraten wollen nach Angaben von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner einen eigenen Misstrauensantrag gegen die gesamte Regierung von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) einbringen.

Eine entsprechende Empfehlung habe die Parteiführung an die Fraktion gegeben, sagte Rendi-Wagner. Der SPÖ-Misstrauensantrag ist noch umfangreicher als der der Liste "Jetzt", der sich nur gegen den Kanzler richtet. Auch die rechte FPÖ ließ erkennen, dass sie einem Misstrauensantrag wohl zustimmen werde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.