ZDFheute

Europäische Haftbefehle überprüft

Sie sind hier:

Gegen Katalanen-Politiker - Europäische Haftbefehle überprüft

Datum:

Spanien will die Verantwortlichen der Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens verhaften. Doch die sind aktuell in Belgien. Aber wie lange noch?

Carles Puigdemont im Justizpalast in Brüssel. Archivbild
Carles Puigdemont im Justizpalast in Brüssel. Archivbild
Quelle: Benoit Doppagne/BELGA/dpa

Ein belgisches Gericht prüft heute den europäischen Haftbefehl gegen den früheren katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont und zwei weitere Ex-Mitglieder der Regionalregierung.

Die spanische Justiz hatte die Haftbefehle gegen Puigdemont, Toni Comin und Lluis Puig wegen deren Rolle in den Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens ausgestellt. Sie wirft den Politikern "Aufruhr" und Veruntreuung von Steuergeldern vor. Die drei Katalanen halten sich derzeit in Belgien auf.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.