ZDFheute

Kurdische Milizen setzen Kampf aus

Sie sind hier:

Gegen Terrormiliz IS in Syrien - Kurdische Milizen setzen Kampf aus

Datum:

Die Kämpfer der kurdischen YPG-Miliz gelten als Verbündete im Kampf gegen die Terrormiliz IS. Jetzt kommen besorgniserregende Nachrichten aus Syrien.

Mitglieder der Kurdenmiliz YPG. Archivbild
Mitglieder der Kurdenmiliz YPG. Archivbild
Quelle: Str/EPA/dpa

Angesichts der türkischen Offensive im Nordosten Syriens haben die von Kurden angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) den Kampf gegen die Terrormiliz IS ausgesetzt.

"Wir haben in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass der Kampf gegen den IS im Fall eines Angriffs des türkischen Staates für uns zur Nebensache wird", sagte der Kommandeur der SDF, Maslum Abdi, der kurdischen Nachrichtenagentur Firat. "Dieser Fall ist nun eingetreten. Wir haben all unsere Aktivitäten gegen den IS eingefroren."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.