Sie sind hier:

Geldanlage für Klimaschutz - SPD schlägt Öko-Schatzbrief vor

Datum:

Kein Kursrisiko, sichere Zinsen - Schatzbriefe des Bundes waren lange eine beliebte Möglichkeit, Geld anzulegen. Nun kommt die SPD auf das Konzept zurück.

SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. Archivbild
SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch. Archivbild
Quelle: Christoph Soeder/dpa

Um Klimaschutz und Energiewende zu finanzieren, schlägt die SPD einen Öko-Schatzbrief als Anlagemöglichkeit für Bürger vor. In den Bereichen Verkehr und Gebäude brauche es massive Investitionen, und es stelle sich die Frage, wie das bezahlt werden solle, sagte SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch.

"Wir könnten den Menschen auch anbieten, sich an der Energiewende zu beteiligen über eine Art Öko-Schatzbrief beziehungsweise Zukunftsanleihe mit einem gesicherten Zinssatz als Geldanlage."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.