Den Kampf um den Chefsessel in der CDU-Zentrale verlor Merz denkbar knapp. Nun gibt es einen ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt mit der neuen Parteichefin Kramp-Karrenbauer.
Quelle: Jan Woitas/ZB/dpa
Erstmals seit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur CDU-Vorsitzenden tritt die Parteichefin mit ihrem Ex-Konkurrenten Friedrich Merz auf. Bei einer CDU-Veranstaltung im Rahmen des Europawahlkampfs werde die Parteivorsitzende am kommenden Freitag in Eslohe reden, sagte eine CDU-Sprecherin. Merz sei bei der Veranstaltung für eine "Anmoderation" eingeplant, kündigte sie an.
Anfang Dezember war Kramp-Karrenbauer zur Nachfolgerin von Angela Merkel gewählt worden, Merz verlor nur knapp.
CDU um Einigkeit bemüht
Eine befürchtete Spaltung der Partei war ausgeblieben, Termine von Kramp-Karrenbauer und Merz Seite an Seite aber auch. Beim Neujahresempfang des Parlamentskreises Mittelstand der Union im Januar hielt die CDU-Chefin eine Rede, der Wirtschaftsexperte war in Berlin nur Zuhörer.
Die Veranstaltung in Eslohe - Merz stammt aus dem Sauerland - sei nun der erste gemeinsame öffentliche Auftritt der beiden, sagte sein Sprecher. Zwischen beiden gebe es allerdings seit Hamburg einen regelmäßigen Austausch. Vor der Wahl des Europaparlaments im Mai und drei Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen im Herbst ist die CDU um maximale Einigkeit bemüht.