ZDFheute

Lindner für Zentralabitur

Sie sind hier:

Gemeinsame Bildungsstandards - Lindner für Zentralabitur

Datum:

Anfang Juli wurden Forderungen nach einheitlichen Abiturprüfungen in ganz Deutschland laut. Der FDP-Vorsitzende macht sich für die Idee stark.

Ein Schild «Ruhezone Abitur» hängt in einer Schule. Archivbild
Ein Schild «Ruhezone Abitur» hängt in einer Schule. Archivbild
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

FDP-Chef Christian Lindner ist offen für eine Debatte über ein Zentralabitur in Deutschland. "Ich halte den Bildungswettbewerb zwischen 16 Bundesländern, wie wir ihn praktizieren, für aus der Zeit gefallen", sagte Lindner der Funke Mediengruppe.

"Gemeinsame Bildungsstandards müssen endlich umgesetzt werden. Ein Zentralabitur könnte dabei ein Element sein." Die FDP sei jederzeit bereit, in Gespräche über eine weitere Veränderung des Grundgesetzes einzutreten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.