ZDFheute

Tesla-Genehmigungsverfahren eröffnet

Sie sind hier:

Geplantes Werk in Brandenburg - Tesla-Genehmigungsverfahren eröffnet

Datum:

Tesla will in Brandenburg eine Gigafactory bauen. Das Genehmigungsverfahren hat nun begonnen. Damit werden die vereinbarten Termine eingehalten.

Teslas CEO Elon Musk hält eine Rede. Archivbild
Teslas CEO Elon Musk hält eine Rede. Archivbild
Quelle: Jae C. Hong/AP/dpa

Das Genehmigungsverfahren für das geplante Werk des US-Elektroautobauers Tesla in Grünheide bei Berlin ist nun eröffnet. Das Projekt wurde im "Amtsblatt für Brandenburg" veröffentlicht, wie das Umweltministerium in Potsdam mitteilte.

Tesla will in der "Gigafactory" ab 2021 den Kompakt-SUV Model Y fertigen. Baubeginn für die Fabrik soll im ersten Halbjahr 2020 sein. Damit werden die in der Task Force Tesla vereinbarten Termine eingehalten, betonte Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne).

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.