ZDFheute

Waffenruhe in Libyen ist wirksam

Sie sind hier:

General Chalifa Haftar stimmt zu - Waffenruhe in Libyen ist wirksam

Datum:

Die Waffen in dem Bürgerkriegsland Libyen schweigen - wie von Russland und der Türkei zuvor gefordert. Doch General Haftars Armee warnt die Regierungstruppen.

Seit 2011 herrscht Bürgerkrieg in Libyen. Archivbild
Seit 2011 herrscht Bürgerkrieg in Libyen. Archivbild
Quelle: Hamza Turkia/XinHua/dpa

Der gegen die libysche Regierung kämpfende General Chalifa Haftar hat der von Russland und der Türkei geforderten Waffenruhe doch zugestimmt. Diese sei am Sonntagmorgen, eine Minute nach Mitternacht (23.01 Uhr MEZ), wirksam geworden, teilte Haftars selbst ernannte Libysche Nationalarmee (LNA) mit.

LNA-Sprecher Ahmed al-Mesmari warnte die von den UN unterstützten Truppen ab davor, den Waffenstillstand zu verletzen. In Libyen herrscht seit dem Sturz von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi 2011 Bürgerkriegschaos.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.