ZDFheute

"Schull- un Veedelszöch" in Köln

Sie sind hier:

Generalprobe für Rosenmontag - "Schull- un Veedelszöch" in Köln

Datum:

Der Rosenmontag naht und mit ihm die legendären Karnevalszüge. Einen kleinen Vorgeschmack bieten in Köln die "Schull- un Veedelszöch".

Schull- un Veedelszöch in Köln (Archiv)
Schull- un Veedelszöch in Köln (Archiv)
Quelle: Oliver Berg/dpa

Einen Tag vor Rosenmontag ziehen an diesem Sonntag schon mal Schulen und Vereine aus Köln und Umgebung durch die Kölner Innenstadt. Weil Sturmböen und viel Regen erwartet werden, starten die Umzüge früher als geplant: um 10.45 Uhr statt um 11.11 Uhr. Zudem wird der Zugweg verkürzt. Oft kommen Hunderttausende Schaulustige zu dem Umzug.

Auf Kamelle im Überfluss dürfen die Zuschauer aber nicht hoffen: Bei den Schul- und Viertelsumzügen wird viel weniger Süßes geworfen als am Rosenmontag.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.